Sperrung Fußgänger- & Radfahrer-Brücke

Wegen dem Neubau der Fahrradbrücke ist diese von vielen Radfahrer*innen und Fußgängern genutzte Brücke immer wieder über längeren Zeitraum gesperrt.

Die zeitweilige Öffnung der Brücke über den Zernsee ist ein Erfolg der Initiative Verkehrswende Werder. FußgängerInnen und RadfahrerInnen können derzeit die Brücke an Werktagen bis 7:30 Uhr und ab 17:00 Uhr passieren, an Wochenden und Feiertagen ganztägig. Die Regelung gilt vorläufig bis zum Einheben der neuen Brückenelemente Anfang Juni. In zahlreichen Gesprächen online und vor Ort haben VertreterInnen der Verkehrsinitiative sowie des ADFC Schwielowsee mit den VertreterInnen der zuständigen Abteilungen der Verwaltung Potsdam, der Bauleitung und -überwachung sowie der Baufirmen zäh verhandelt. Der gute Wille war aber bei allen klar erkennbar. Wer grundsätzlich durch Abwesenheit glänzte, war die Stadtverwaltung Werder. Und das, obwohl die PendlerInnen aus Werder von der Sperrung mit am meisten betroffen sind und aus Töplitz nun quasi keine autofreie Verbindung mehr zur Stadt besteht. Was nun noch fehlt, ist eine sinnvolle und Umleitungsführung mit einer Beschilderung an den entscheidenden Stellen im Vorfeld der Sperrung. Hierfür haben wir einen vollständigen Umleitungsplan erarbeitet, der aus der Perspektive von erfahrenen und ortskundigen Radfahrenden die Strecken betrachtet, nicht nur vom Blick auf die Karte aus. Es ist nicht nachvollziehbar, warum bei einer so langfristigen Sperrung und recht weiträumigen Umfahrung keine deutliche und sinnvolle Umleitungsstrecke ausgeschildert wird, wie sie für Autostrecken völlig normal ist. Immerhin wurden auf Potsdamer und z. T. auch auf Geltower Gebiet inzwischen auch im Vorfeld Hinweise aufgestellt, die auf die Sperrung hinweisen. Allerdings oft falsch positioniert, zu klein und mit Infos überfrachtet. Wer bislang keinerlei Notwendigkeit für eine Umfahrungsbeschilderung gesehen hat, ist wiederum die Verwaltung von Werder, woran man wieder erkennen kann, dass Radfahrende und Fußgänger hier keine Rolle spielen. Die begrenzten Öffnungszeiten der Brücke werden sich je nach Baufortschritt noch ändern, daher bitte immer auf https://www.mobil-potsdam.de/…/radwegbruecke-potsdam…/ informieren und die Tafeln an den Sperrstellen beachten. Dort soll immer mind. für eine Woche im Voraus ausgeschildert werden, wie die Öffnungszeiten geplant sind.

Von uns erstelltes Umleitungskonzept für die Sperrzeiten der Zernbrücke
Besprechung Fahrrad-Initiativen, Bauleitung und Stadt Postdam vor Ort an der Baustelle